News Archiv 2001

SUCHEN NACH:
29.12.
Unser Kapitän Duanne Moeser steht vor einem weiterem Rekord. Beamers Tor in Kassel war sein 248. Scorerpunkt in der DEL. Nur noch zwei Punkte und wir können den 250. DEL-Scorerpunkt unserer legendären Nummer 7 feiern.

28.12.
Die Augsburger Panther, die ja in dieser Saison mehr Punkte auf fremden Eis als im Curt Frenzel Stadion geholt haben, wollen nichts unversucht lassen, um den "Heimkomplex" zu überwinden. Den morgigen Tag wird die Mannschaft in einem Augsburger Hotel verbringen und anschliessend mit dem Bus zum Curt Frenzel Stadion fahren.

Dabei müssen die Augsburger neben Christopher Oravec (Gehirnerschütterung) und Chris Armstrong (Länderspiele für Team Canada) evtl. auch ihren bislang besten Scorer Phlippe Audet verzichten, der eine Oberschenkelprellung hat.

Panther Coach Rich Chernomaz liegt derzeit mit Grippe flach.

23.12.
Ab sofort gibt es auf www.aev-glorreiche-sieben.de einen Duanne Moeser-Screensaver zum Downloaden!

22.12.
Thorsten Fendt, Ronny Arendt und Björn Barta arbeiten heute von 14:00 bis 16:00Uhr im Panther Sports am Perlachberg als Verkäufer. An der Kasse sitzt Eric Dandenault.

Nun ist sicher, daß unser neuer Verteidiger Chris Armstrong für den Spengler Cup für Team Canada nominiert wurde. Damit wird er dem AEV auf alle Fälle beim Heimspiel am 29.12. gegen Frankfurt fehlen. Charly Fliegauf bemüht sich noch darum, daß Armstrong am 25.12 erst nach dem Spiel in Kassel in die Schweiz reist. Sollte dies nicht gelingen würde Armstrong auch bei diesem Spiel fehlen.

21.12.
Beim morgigen Heimspiel gegen Hannover werden unter allen Zuschauern 200 Geschenkpakete verlost. Ermöglicht wird diese Aktion durch die Panther-Sponsoren LEW, sowie Top Hair, Legoland Deutschland, die Fellhorn-/Nebelhornbahn und andere Sponsoren.

20.12.
Christopher Oravec wird aufgrund einer schweren Gehirnerschütterung zwei Wochen lang pausieren müssen. Ebenfalls verzichten muß Trainer Chernomaz am Wochenende auf die beiden, noch immer verletzten, Verteidiger Dandenault und Lukes.

18.12.
Christopher Oravec erlitt gestern beim 5:0 Sieg in Köln eine Gehirnerschütterung. Es ist noch nicht klar, ob der junge Stürmer am Freitag in Krefeld wird spielen können.

17.12.
Chris Armstrong wird heute Abend in Köln seinen ersten Einsatz für die Panther haben. In der vergangenen Saison stand der Verteidiger im Finale um die AHL-Meisterschaft und konnte in 100 Spielen 59 Punkte erzielen. Zuletzt beim EV Zug kam er jedoch als überzähliger Ausländer kaum zum Einsatz und schaffte in dieser Saison bislang lediglich 7 Assists.

16.12.
Sportdirektor Lothar Sigl lieferte nun die Begründung für den Rauswurf von Chris Straube:
"Straube hat nicht die Aufgaben erfüllt, die der Trainer von ihm forderte, und deshalb hat Rich Chernomaz ihn aus dem Kader gestrichen." so Sigl gegenüber der AZ.
Der Deutsch-Kanadier steht allerdings weiterhin auf der Gehaltsliste der Panther. Solange bis er einen neuen Arbeitgeber gefunden hat.

Chris Armstrong wurde vom EV Zug nur ausgeliehen und wird nach der Saison wieder zurück in die Schweiz gehen. Evtl. müssen die Panther den neuen Verteidiger auch schon zwischen Weihnachten und Neujahr für die kanadische Nationalmannschaft für den Spengler Cup freistellen.

14.12.
Die Augsburger Panther haben den 27-jährigen Kanadier Chris Armstrong vom Schweizer Nationalliga A-Team EV Zug verpflichtet. Damit hat man auf die drei Verletzungen bei den aktuellen Defendern (siehe unten) reagiert.

14.12.
Chris Straube wurde mit sofortiger Wirkung vom Spiel- und Trainingsbetrieb suspendiert. Gründe hierfür wurden bislang noch keine genannt.

13.12.
Verteidiger Christian Lukes erlitt beim gestrigen Spiel einen Rippenbruch. Damit müssen die Panther nun neben Eric Dandenault (Muskelfaserriss), Frederic Bouchard (Haarriss in der Kniescheibe) schon auf den dritten Verteidiger verzichten.

12.12.
Heute findet im LEW Kundenforum eine Versteigerung von Eishockeysammlerstücken und AEV Souvenirs zugunsten krebskranker Kinder statt. Es gibt dort auch die Möglichkeit, sich Autogramme von Dandenault, Leeb, Barta und Straube zu holen, die ebenfalls anwesend sein werden.

Die Augsburger Allgemeine hat nun ihr eigenes Panther-Forum im Internet:
www.augsburger-allgemeine.de/panther

12.12.
Chernomaz wird auch am kommenden Wochenende auf den verletzten Dandenault verzichten müssen. Dessen Verteidigerkollege Bouchard dagegen hat wieder mit dem Training begonnen.

05.12.
Heute Abend stellt sich Panther Coach Rich Chernomaz von 19:00 bis 20:00Uhr im AZ Chat den Fragen der AEV Fans: www.augsburger-allgemeine.de

02.12.
Motivationstrainer Chris Hamilton, der schon an der Seite von Rich Chernomaz die Kölner Haie in der letzten Saison psychologisch betreut hat, wird diese Woche in Augsburg eintreffen. Es wurde aber noch nicht bekanntgegeben, ob ein längerfristiges Engagement vorgesehen ist.

27.11.
Wintertraum Gersthofen: Am Samstag besuchen alle Pantherspieler ab 15:00Uhr die kleine Kunsteisfläche vor dem City Center in Gersthofen.

26.11.
Die Panther müssen die nächsten drei Wochen auf Verteidiger Bouchard verzichten. Er zog sich am Sonntag einen Haarriß in der Kniescheibe zu.

21.11.
Seit heute gibt es einen Online-Fanshop der Panther:
http://www.fanshop.org/AEV

21.11.
Das Forum auf der offiziellen Panther-Website wurde für unbestimmte Zeit geschlossen. Eine Erklärung von Forumsadministrator Martin Koper kann man hier lesen.

20.11.
Am Sonntag, den 1.12. veranstalten die Panther einen Familientag. Beim Spiel gegen die Wild Wings (15:00Uhr) haben alle Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren freien Eintritt.

Gleichzeitig lädt Duanne Moeser im Namen seiner Patenschaft 7xSieben alle Heimkinder an diesem Tag ins Stadion ein. Ermöglicht wird dies durch den freiwilligen Verzicht zahlreicher Dauerkartenbesucher auf ihre Gratis-Zusatzkarten zugunsten der Duanne Moeser Patenschaft.

20.11.
Unser neuer Coach Rich Chernomaz kommt heute in Augsburg an. Die letzten Monate verbrachte er in seiner Heimat Vancouver. Um 15:00Uhr wird der Kanadier offiziell vorgestellt und anschließend findet das erste Training unter Leitung von Chernomaz statt.

19.11.
Die Entscheidung ist gefallen.
Danny Naud wurde entlassen. der neue Trainer heißt jedoch nicht Doug Mason, sondern Rich Chernomaz!

Der 39jährige Chernomaz wurde in der letzten Saison mit den Kölner Haien deutscher Meister. Zuvor arbeitete er in Schwenningen. Chernomaz wird am Mittwoch in Augsburg eintreffen und am Samstag Nachmittag gegen Ingolstadt das erste mal für die Panther an der Bande stehen.

19.11.
Heute wollen die Panther bekanntgeben, ob Danny Naud am Wochenende noch AEV Trainer sein wird. Die Chancen dafür dürften alledings eher gering sein und die Panther-Führung verhandelt auch schon mit Doug Mason. Der 47jährige Kanadier wurde vor einem Monat beim Schweizer Erstligisten EV Zug entlassen und kennt die DEL aus seiner Zeit als Trainer in Krefeld.
Doug Mason hat auch schon kurze Zeit in Augsburg als Co-Trainer von Gary Prior gearbeitet.

Es gibt aber ein Problem: Masons Anwalt verhandelt noch mit seinem bisherigem Schweizer Arbeitgeber seines Mandanten über die Vertragsauflösung.

Eric Dandenault erhielt vom Verein eine saftige Geldstrafe für seine dritte 10 Minutenstrafe in der laufenden Saison. Über die Höhe wollte Charly Fliegauf keine konkrete Angabe machen, sagte aber, daß die Summe "Eric richtig wehtut."

Harry Birk, der bei den Panthern Marketingaufgaben übernommen hat, plädiert dafür, die noch offene Ausländerstelle nicht für den Fall aufzuheben, daß sich Torwart Magnus Eriksson verletzen sollte. Seiner Meinung nach sollten die Panther das Risiko eingehen und schnellstmöglich einen starken Verteidiger verpflichten.

16.11.
Aufgrund seiner dritten 10-Minutenstrafe ist Eric Dandenault für das DEL Spiel morgen in Nürnberg gespert. Außerdem kündigte Charly Fliegauf an, den Verteidiger intern mit einer Geldstrafe zu belegen.

13.11.
Die DEL hat beschlossen, die zugelassenen Ausländer pro Mannschaft ab der nächsten Saison auf 12 pro Verein zu reduzieren. Gleichzeitig müssen pro Team bei jedem Spiel 4 deutsche Förderlizenzspieler (U23) auf dem Spielberichtsbogen stehen.

08.11.
Beim heutigen Freundschaftsspiel in Kaufbeuren wird einer der beiden Förerlizenzspieler Michael Falkenberger oder Martin Zentner das Panthertor hüten. Eriksson durfte zu einer familienfeier in die Heimat fliegen und Ersatztorwart Koslov befindet sich auf einem Lehrgang.

05.11.
Harry Birk wird zukünftig offiziell im Marketing Bereich für die Panther GmbH tätig sein. Die Panther erhoffen sich von dem einstigen Augsburger Publikumsliebling neue Impulse im Marketing.

04.11.
Die Augsburger Panther werden am Freitag ein Freundschaftsspiel beim Zweitligisten Kaufbeuren bestreiten. Spielbeginn ist um 19:30Uhr.

30.10.
Die Panther Spieler mussten sich einem intensivem Fitnesstest unterziehen, bei dem jedoch alle hervoragend abschnitten. An mangelnder körperlicher Fitness oder Kondition kann die jüngste sportliche Krise also wohl nicht liegen.

Der Einsatz von Delisle am Freitag ist fraglich, da der Stürmer an der Hand verletzt ist.

26.10.
Igor Dorochin wird voraussichtlich nicht mehr für die Panther spielen. Nach seinem Zusammenbruch kürzlich im Training haben ihm die Ärzte ein 6 Monate langes Sportverbot erteilt. Die Panther werden daher wohl den Vertrag zum Ende des Monats auslaufen lassen.

25.10.
Entgegen den Vermutungen vieler Fans bleibt Coach Dany Naud im Amt. Das wurde von Charly Fliegauf heute bestätigt.

23.10.
Für die Begegnung morgen Abend gegen Krefeld konnten die Panther wieder einen Trikot-Sponsor gewinnen. Die LEW wird erneut auf den Spielertrikots werben.

22.10.
Aufgrund einer Fernsehübertragung wurde das Spiel AEV - Ingolstadt vom 22. November auf den 23. November verlegt. Die Partie kommt live am Samstag Nachmittag in DSF im FreeTV.

22.10.
Die Panther müssen heute Abend beim Pokalspiel in mannheim voraussichtlich auf Verteidiger Shayne McCosh verzichten, der an einer Knieverletzung laboriert.

18.10.
Die Panther müssen am Sonntag im Spiel gegen Iserlohn auf Stürmer Igor Dorochin verzichten. Der 40jährige Deutsch-Russe barch im Training zusammen und liegt derzeit zur Beobachtung im Klikium.

14.10.
Unser Kapitän Duanne Moeser ist am kommenden Dienstag, 15. Oktober, von 18:00 bis 19:00Uhr im AZ-Chat www.augsburger-allgemeine.de/chat zu Gast.

11.10.
Da ich erst am Montag Morgen aus Düsseldorf zurückkomme, gibt es das Ergebnis ausnahmsweise erst am Montag.

11.10.
Für heute Abend ist der Einsatz von Bouchard fraglich. Der Verteidiger brach sich gestern im Training die Nase.
Besonders heiß auf das heutige Spiel gegen die Eisbären ist Björn Barta. geht es doch nicht nur gegen seinen Ex Club, sondern auch gegen seinen Bruder Alexander(19).

11.10.
Der Mannheimer Martinec wurde für sein Foul gegen Reid Simonton von der DEL für 6 Spiele gesperrt und zu einer geldstrafe in Höhe von 1.5000€ verurteilt.

10.10.
Morgen wird Xaver Delisle das erste DEL Spiel für Augsburg bestreiten.
Im Tor wird morgen wieder Stammtorwart Magnus Erikkson stehen.

08.10.
Laut Aussage der medizinischen Betreuer wird Torhüter Eriksson aller Wahrscheinlichkeit nach am Wochenende wieder spielen können.

Reid Simonton dagegen muß wohl 2-3 Wochen pausieren. Der Verteidiger hat sich beim Spiel gegen Mannheim nach einem bösem Foul von Martinec an der Schulter verletzt. Die Panther haben bei der DEL ein Ermittlungsverfahren gegen den Übeltäter beantragt, der im Spiel mit der geringen Strafe von 2(+10 Min. Disziplinarstrafe) Strafminuten davon kam.

05.10.
Reid Simonton erlitt bei dem üblen Foul des Mannheimers Martinec gestern abend leider einen Sehnenriss in der Schulter und wir wohl eine Weile ausfallen. Näheres ist bislang noch nicht bekannt.

Derweil halten sich weiter hartnäckig die Gerüchte, daß Rob Guilet evtl. schon nächste Woche aus Nürnberg zu den Panthern zurückkehren könnte.

04.10.
Sergej Vostrikov ist wieder fit und kann heute gegen Manheim wieder für die Panther stürmen. Im Fall Delisle scheint bei der Behandlung der rätselhaften Infektion nun der Durchbruch gelungen zu sein und man kann davon ausgehen, daß Delisle in einer Woche seine ersten DEL Spiele für den AEV bestreiten kann.

03.10.
Die genaue Verletzung von Magnus Eriksson ist ein kleiner Muskelfaserriss. Wahrscheinlich wird er nur eine Woche pausieren müssen.

02.10.
Ein bitterer Beigeschmack unseres gestrigen Siegs:
Torhüter Magnus Eriksson zog sich eine Aduktoren-Verletzung zu und wird voraussichtlich mehrere Wochen ausfallen. Aber vielleicht vollbringt ja unsere medizinische Abteilung und das Revital Team mal wieder ein Wunder.
Bei optimalem Heilungsverlauf wird Magnus Eriksson Ende ab nächster Woche wieder das Panthergehäuse hüten können.

01.10.
Magnus Eriksson zog sich beim heutigen Sieg gegen Nürnberg vermutlich eine Leistenzerrung zu und könnte evtl. länger ausfallen. Näheres morgen...

01.10.
Trikotsponsor für das heutige Spiel, das live auf DSF übertragen wird, ist die Firma RentaLeasing.

29.09.
Soeben war die Auslosung fürs Pokal-Viertelfinale. Die Panther müssen am 22.10. in Mannheim antreten.

26.09.
Wegen einer Fernsehübertragung ist das ursprünglich für den 2. Oktober angesetzte Spiel zwischen den Augsburger Panthern und den Nürnberg Ice Tigers auf den 1. Oktober (Dienstag) vorgezogen worden. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Die Partie wird live von DSF(!) im FreeTV übertragen.

26.09.
Heute findet um 17:00Uhr in der Innenstadt im Modehaus Wöhrl eine Autogrammstunde mit Eric Dandenault, Magnus Eriksson, Maxim Galanov und Ronny Arendt statt.

24.09.
Die Panther haben heute ihr Pokalspiel in Bietigheim mit 5:2 gewonnen und sind damit ins Viertelfinale eingezogen.

24.09.
Das Spiel Kölner Haie - Augsburger Panther am Sonntag findet bereits um 15:00Uhr statt.

24.09.
Der Schweizer Unternehmer Bruno Marazzi würde gerne in Augsburg eine neue Eisarena inklusive Einkaufzentrum bauen und komplett selber finanzieren. Als Gelände dafür hat sich der Schweizer das Verladegebiet neben dem Hauptbahnhof gedacht.
Die Panthe würden jedoch nachwievor den Standort Messe bevorzugen.

Laut Aussagen von Stadträten seien nun die Panther am Zug. Die Stadträte zeigen sich verwundert, daß die Panther GmbH noch nicht einmal in eine konkrete Planungsphase eingetreten ist und sich zudem weigern, die Namen der investoren preiszugeben.

24.09.
Eric Dandenault ist für das heutige Pokalspiel gesperrt, da er in der ersten Runde eine Spieldauerdisziplinarstrafe erhielt.
Eriksson und Koslow sollen heute beide je 30 Minuten das Panthertor hüten. Auf Seite der Bietigheimer steht der ehemalige AEV Ersatzkeeper Christian Rohde im Tor.

23.09.
Der erste DEL Einsatz von Xaver Delisle für den AEV wird sich noch weiter verzögern. Die Infektion im Fuß konnte zwar soweit in den Griff bekomen werden, daß keine Bakterien mehr im Bein sind, aber sobald Delisle einen Schlittschuh anzieht, schwillt das Bein wieder an.
Das Bein wurde nun zum Rühigstellen eigegipst. Die Schulmedizin ist mit ihren Möglichkeiten am Ende und das Revitalteam möchte es nun mit alternativen chinesischen Heilmethoden versuchen.
Nähere Infos bei www.revital.de

23.09.
Die Panther müssen morgen schon wieder aufs Eis. Um 20:00Uhr findet in Bietigheim das Pokalspiel gegen den Tabellenführer der zweiten Liga statt.

19.09.
Neben Xaver Delisle, der noch immer an einer Infektion im Fuß leidet, und Igor Dorochin (Sperre) müssen die Panther morgen auch auf Sergej Vostrikov verzichten, der sich in Iserlohn einen Muskelfaserriss zuzog.

15.09.
Gegen Hannover müssen die Panther auf Stümer Dorochin verzichten. Der Deutsch-Russe erhielt in Iserlohn eine Spieldauerdisziplinarstrafe.

12.09.
Gegen Hamburg und Iserlohn belegt die Lechwerke AG die Werbefläche auf den Spielertrikots.

11.09.
Soeben erreichte die Augsburger Panther die Freigabe von Lada Togliatti für Maxim Galanov. Somit wird der Top-Verteidiger am Freitag gegen die Hamburg Freezers sein DEL Debüt für den AEV geben können. Maxim Galanov bezahlt selber einen Teil der Ablösesumme und das Team von Togliatti darf die Vorbereitung auf die Saison 2003/04 in Augsburg verbringen.

10.09.
Die Panther bemühen sich noch immer um eine Freigabe von Lada Togliatti für Maxim Galanov. Sollten sie damit allerdings bis heute Abend keinen Erfolg haben, werden sie einen Verteidiger aus Nordamerika verpflichten, der schon auf Abruf bereit sitzt.

McCosh und Delisle werden vorausichtich am Freitag beim Heimspiel gegen die Freezers (der bescheuertste Name in der DEL!) wieder spielen können.

08.09.
Die Panther werden in der zweiten Pokalrunde auswärts beim SC Bietigheim-Bissingen antreten. Das Spiel findet am 24.09. statt.

06.09.
Unser Nr.1 Verteidiger Maxim Galanov durfte gestern nicht für die Panther spielen, weil der Weltverband dies verhindert hat. Angeblich hat Galanov noch einen Vertrag in Russland bei Lada Togliatti und die fordern von den Panthern nun eine Ablöse in Höhe von 50.000 Dollar.

06.09.
Die Panther haben nun den 40jährigen Mittelstürmer Igor Dorochin unter Vertrag genommen. Der Kasache mit deutschem Pass erhielt einen Saisonvertrag (mit vorzeitiger Kündigungsmöglichkeit für beide Seiten) und wird heute Abend an der Seite von Duanne Moeser und Sergej Vostrikov stürmen.

Hit Radio RT1 übernimmt in dieser Saison die komplette Moderation im Stadion. Neben neuen DJs kommt vom Augsburger Lokalradio mit Rolf Störmann auch ein neuer Stadiosprecher.
Ale besonderes Geschenk an die Fans hat RT1 dem Curt Frenzel Stadion eine neue Soundanlage mit 14 Highend Boxen und insgesamt 12.000 Watt Leistung spendiert!

05.09.
Da die Augsburger Panther leider noch immer keinen Hauptsponsor für die morgen beginnende Saison gefunden haben, wird die frei Fläche auf der Brust der Spielertrikots nun zunächst pro Wochenende vergeben. Den Auftakt macht dabei die "A H A ! Einrichtungen GmbH" bei den Spielen gegen die DEG und in Schwenningen.

05.09.
Kapitän Duanne Moeser(39) könnte schon sehr bald seinen Status als ältester Pantherspieler verlieren.
Da mit Delisle(Infektion) und Leeb(siehe gestern) gleich zwei Mittelstürmer fehlen, testet Trainer Danny Naud derzeit im Training den 40jährigen gebürtigen Kasachen Igor Dorochin.
Dorochin, der einen deutschen Pass hat, spielte zuletzt in der zweiten Liga für Freiburg und Heilbronn. Früher spielte er für die Berliner Eisbären und die Kölner Haie und erzielte in seinen zehn Spielzeiten in Deutschland im Schnitt 38,6 Vorlagen pro Saison. Sollte er sich als Verstärkung erweisen, würden ihm die Panther gerne einen Vertrag über zwei Monate geben.

04.09.
Die Pantherspieler werden heute in der CityGallerie beim Partner Sinn Leffers die neuen Anzüge präsentieren, die die Spieler in der kommenden Saison zu offiziellen Anlässen tragen werden.Dabei werden die Panther von 17:00 bis 20:00Uhr Autogramme geben und Trikots versteigern.

Charly Naud ist morgen von 19:00 bis 20:00 Uhr zu Gast im Chat der Augsburger Allgemeinen:
www.augsburger-allgemeine.de/chat

Stürmer Greg Leeb, der zur Zeit bei der Beerdigung seiner Mutter in Kanada weilt, wird am Freitag in Augsburg zurückerwartet. Es ist aber fraglich, ob er dann am Abend schon gegen die DEG auf dem Eis stehen wird.

02.09.
Unsere Mannschaft beendete gestern die Vorbereitung auf die DEL Saison 02/03 mit einem 3:3 Unentschieden in Nürnberg. Insgesamt gab es in den 11 Vorbereitungsspielene 6 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen.
Sicherlich haperte es in einigen Situationen noch am Zusammenspiel und es war nicht alles nur rosig. Aber was zählt, sind die Ergebnisse am kommenden Wochenende. Und lasst uns deshalb am Freitag Abend unsere Panther zusammen zu einem Sieg gegen die DEG schreien!!!

01.09.
Mein Kurzurlaub ist beendet und ich werde hier nur in Kürze zusammenfassen, was bei den Panthern während der letzten Woche passiert ist. Ab morgen werde ich Euch hier wieder in der gewohnten Aktualität über das Neueste vom AEV informieren.

- Den Panthern ist es gelungen, ein Augsburger Eigengewächs wieder zurück an den Lech zu holen. Der 25jährige Verteidiger Thorsten Fendt gehört (wieder) zum Pantherkader. Der ehemalige Panther spielte zuletzt für die Iserlohn Roosters in der DEL.

- Auch in disem Jahr wird es wieder im Stadion und in einigen ausgewählten Getränkemärkten das beliebte dunkle Bier "Panther Pur" geben. Kapitän Duanne Moeser wird, wie schon in den letzten Jahren, zusammen mit einigen Kollegen im Brauhaus Riegele den ersten Maischebottich füllen.

- Unser Top-Neuzugang Greg Leeb musste leider aufgrund eines Todesfalls in der Familie zurück nach Kanada fliegen und wird den Panthern beim Saisonauftakt am kommenden Freitag daheim gegen die DEG leider nicht zur Verfügung stehen.

21.08.
Diese Website wird aus privaten Gründen ers ab dem 02.09 wieder aktualisiert.

21.08.
Beim Curt Frenzel Turnier am Sonntag wird Igor Maslennikov offiziell verabschiedet. Der ehemalige Sturmpartner von Sergej Vostrikov, mußte seine Karriere aufgrund schwerer Verletzungen beenden. Vielleicht ist sogar ein Kurzeinsatz des russischen Stürmers möglich.

Dauerkartenbesitzer haben beim Pokalspiel am 30.08. gegen Heilbronn freien Eintritt.

Die Panther konnten heuer bislang über 900 Dauerkarten verkaufen, 100 mehr als vor der letzten Saison.

Mit dem Modehaue Wöhrl konnten die Panther einen neuen regionalen Sponsor gewinnen.

20.08.
Morgen wird Charly Fliegauf im Online-Chat der AZ von 17:00 bis 18:00Uhr Rede und Antwort sehen: www.augsburger-allgemeine.de/chat

17.08.
Das morgige Testspiel gegen Ingolstadt beginnt bereits um 15:30Uhr im Curt Frenzel Stadion.

Beim gestrigen 5:4 Sieg (nach Penalty) in der Schweiz gegen Basel erzielte Sergej Vostrikov vier Tore. Er spielte mit Greg Leeb und Duanne Moesr in einer Reihe.

12.08.
Der 29jährige Mittelstürmer Shawn Carter kommt von den Houston Aeros. In den vergangenen Jahren erzielte er in der AHL und IHL in 467 Spielen 118 Tore und gab 160 Vorlagen. Der Amerikaner wird schon in der kommenden Woche an der Schweiz-Testspielreise der Panther teilnehmen.

11.08.
Der neue Center (und somit die letzte Neuverpflichtung) der Augsburger Panther heisst Shawn Carter. Nähere Infos morgen hier.

11.08.
Aufgrund der andauernden Regenfälle wurde die Saisoneröffnungsfeier auf dem 18.08. (Freundschaftsspiel gegen Ingolstadt) verschoben. Die Panther hatten sich zwar bemüht, eines der schon stehenden Plärrerzelte als alternativen Veranstaltungsort zu bekommen, das war aber leider nicht möglich, da der TÜV die Zelte noch nicht abgenommen hat.

10.08.
Schon vor dem Saisonauftakt haben die Panther die ersten beiden Ausfälle. Shane McCosh (Knieverletzung) und P.C. Drouin (Augenreizung) werden morgen beim Testspiel gegen Nürnberg fehlen.

Heute soll der letzte Neuzugang den unterschriebenen Vertrag nach Augsburg faxen. Laut AZ soll es sich dabei um einen 28jährigen Mittelstürmer aus den USA handeln. Sollte der Vertrag zustande kommen, wird Charly Fliegauf den Neuzugang morgen beim Stadionfest nach dem Testspiel verkünden.
Neuzugang Galanov (Russland) wird erst im Lauf der nächsten Woche während der Testspielserie in der Schweiz zu seinen neuen Teamkollegen stoßen, da es noch Verzögerungen bei der Ausstellung des Visums in Moskau gibt

07.08.
Igor Alexandrov wird von den Iserlohn Roosters getestet und fährt mir den Sauerländern ins Trainingslager.

06.08.
Die Abwehr der Augsburger Panther ist komplett.
Der 28jährige russische Maxim Galanov wird in der kommenden Saison für mit der Rückennummer 44 für Augsburg spielen.
Von 1997 bis 2001 spielte der Verteidiger in der NHL für die New York Rangers, Pittsburg Penguins, Atlanta Trashers und zuletzt für Tampa Bay Lightning. Dabei erzielte er in 122 NHL-Spielen 8 Tore und 12 Vorlagen.
Chraly Fliegauf schätzt an Galanov besonders dessen Schlittschuhtechnik, seine Stocktechnik und seine Offensiv Qualitäten
Nun müssen nur noch die Einreisemodalitäten geklärt werden, damit Galanov möglichst schnell nach Augsburg kommen kann.

30.07.
Hier der momentane Stand der Dinge bei den Verhandlungen mit Mike Harder und Jason Herter:
Mike Harder:
Die Panther können nicht mit Mike Harder direkt verhandeln, sondern müssen mit seinen zwei(!) Beratern verhandeln. Einer ist dafür, das Angebot aus Augsburg anzunehmen und einer dagegen. Harder selbst ist nicht erreichbar und angeblich in Paris im Urlaub.

Jason Herter:
Herter ist nach einer schweren Knieverletzung noch immer auf Reha-Kur. Er kann in frühestens vier Wochen wieder aufs Eis und es ist nicht sicher, ob der Knorpelschaden im Knie nicht, wie bei Maslennikov, das Karriereende bedeutet. Lothar Sigl hat angeregt, Herter könne evtl. zunächst Danny Naud beim Training helfen und dann vielleicht in der Oberligamannschaft des AEV aufgebaut werden.

25.07.
In der kommenden Saison werden die Panther im Stadion wieder Cheerleader einsetzen. Einige Bilder der Mädchen könnt Ihr Euch schon mal hier auf der Website von Hitradio RT1 anschauen.

25.07.
Nach der Verpflichtung von Greg Leeb fehlen den Panthern nur noch zwei Spieler, um den Kader zu komplettieren.
Als Verteidiger ist ein Kanadier im Gespräch, der zuletzt in Russland sein Geld verdiente.
Der Vereinsarzt steht derzeit mit den Ärzten von Jason Herter (München Barons) im Gespräch. Auch Herter wäre ein Kandidat für die noch offene Verteidiger-Position, leidet aber an einem Knorpelschaden im Knie.
Als Wunschkandidat für die noch freie Mittelstürmer-Position gilt noch immer Mike Harder, dem aber das Angebot der Panther noch immer zu niedrig ist.

25.07.
Am 11. August findet im Curt Frenzel Stadion das Stadionfest statt. Deshalb wurde auch das Testspiel am gleichen Tag auf 15:00Uhr vorverlegt.

24.07.
Die Augsburger Panther können einen weiteren Neuzungang vermelden.
Der 25-jährige kanadische Mittelstürmer Greg Leeb wechselt von den Hamilton Bulldogs (AHL) zu den Augsburger Panthern.
In den unterklassigen nordamerikanischen Ligen erzielte der 1,75 kleine Leeb in 307 Spielen 64 Tore und 107 Assists, hatte aber meist sehr schlechte Plus/Minus Statistiken Leeb wird bei uns die Rückennummer 20 tragen.

23.07.
Im neugeschaffenen Eishockey-Pokal spielen die Panther in der ersten Runde am 30.08. daheim gegen den Zweitligisten Heilbronn. Eigentlich sollten in der ersten Runde alle DEL Vereine auswärts antreten, aber dies ist in diesem Fall nicht möglich, da die Heilbronner Falken, die sich auf dem Weg in die DEL befinden, während des Sommers ihr Stadion renovieren.

Zum Team der Zweitliga-Spitzenmannschaft zählen auch einige bekannte Gesichter. Für die Falken spielen z.B. Mike Bullard und Andreas Lupzig, ebenso die beiden ehemaligen Augsburger Radek Vit und Viktor Karatschun. Im Tor steht der Finne Marko Suvelo, der zueltzt mit dem REV Bremerhaven deutscher Zweitligameister wurde.
Insgesamt also bestimmt keine ganz leichte Aufgabe für die Panther.

23.07.
Das für den 30. August vorgesehene Testspiel in Ingolstadt wurde aufgrund des Pokalspiels auf den 31. august verschoben.

22.07.
Unser Kapitän Duanne Moeser nahm gestern am Kuhsee Triathlon teil. Für die gesamte Strecke (500m Schwimmen, 18km Radfahren, 5km Laufen) benötigte er nur 1 Stunde, 13 Minuten, 55 Sekunden und landete damit bei ca. 450 Teilnehmern auf dem 143. Platz, nachdem er nach dem Schwimmen noch auf Rang 403 lag.

22.07.
Laut einer Meldung auf www.eurohockey.net wechselt Vasily Pankiv nach St.Petersburg.

16.07.
Die Vorbereitung und vielleicht auch der Saisonauftakt wird ohne Christopher Oravec stattfinden. Der junge Pantherstürmer erlitt beim Inline Hockey einen Bänderriss im Knie und wird am Freitag operiert werden. Vermutlich muß er mindestens sechs Wochen pausieren.

12.07.
Charly Fliegauf und Lothar Sigl gehen davon aus, daß das Panther Team für die Saison 2002/2003 erst im August komplett sein wird. Vermutlich werden die drei noch offenen Positionen von Nordamerikanern besetzt werden.

Noch keine Einigung gibt es über die Verpflichtung von Shawn Anderson. Den Verteidiger, der schon einmal sehr erfolgreich beim AEV gespielt hat, würden die Nürnberg Icetigers trotz gültigem Vertrag gerne ausmustern.

05.07.
Die Augsburger Aktienbank und die LEW bleiben auch in der kommenden Saison Sponsoren der Augsburger Panther. Nachdem sich die Trikots, Werbebanden und Bullykreise nun langsam füllen, fehlt eigentlich nur noch ein Hauptsponsor.

03.07.
Die Augsburger Panther werden die DEL Saison mit einem echten Leckerbissen-Spiel daheim beginnen. Am ersten Spieltag, Freitag den 06.09. wird die DEG im Curt Frenzel Stadion zu Gast sein. Das heißt, es gibt gleich zum Saisonauftakt ein Wiedersehen mit Mickey Elick, Jakub Ficinec und natürlich Tommy Jakobsen.

27.06.
Charly Fliegauf kann zwei weitere Neuzugänge präsentieren, die seit längerem auf der Wunschliste der Panther stehen.

Aus Nordamerika wechselt der 25-jährige Verteidiger Frederic Bouchard nach Augsburg. In seiner Juniorenzeit hat Bouchard schon mit den Neuzugängen Xavier Delisle und Philippe Audet zusammengespielt. Der Frankokanadier wird bei den Panthern die Rückennummer 27 tragen.

Der zweite Neuzugang ist der 21-jährige deutsche Stürmer Ronny Arendt, der von den Berlin Capitals an den Lech wechselt. Der junge Angreifer hatte den Panthern vor einigen Wochen eine Absage erteilt, da er aus persönlichen Gründen in Berlin bleiben wollte. Nachdem dem hoch verschuldetem DEL Absteiger Berlin Capitals jedoch auch für die zweite Liga die Lizenz verweigert wurde, nahm Panther Manager Charly Fliegauf erneut Kontakt zu dem Wunschkandidaten auf. Entscheidend für die Zusage wirkte sich auch aus, daß Fliegauf für Arendt eine Zivildienststelle in Augsburg finden konnte. Arendt wird beim AEV mit der Rückennummer 57 stürmen und ist für die dritte oder vierte Reihe eingeplant.

27.06.
Die Augsburger Panther haben die DEL Lizenz ohne Auflagen erhalten. Keine Lizenz dagegen bekamen die Revierlöwen Oberhausen. Das Gesicht der DEL wird sich also in der kommenden Saison wieder einmal wandeln:

Nicht mehr dabei:
München Barons (Umzug), Berlin Capitals (Abstieg), Moskitos Essen (Lizenzentzug), Revierlöwen Oberhausen (Lizenzentzug)
Neu dabei:
Hamburg (Umzug), Ingolstadt (Aufstieg)

25.06.
Noch immer gibt es keinerlei Fortschritte bei den Neuverpflichtungen. Frederic Bouchard hofft noch immer auf ein Engagement in der NHL bei Nashville. Mike Harder hat die AEV Offerte als zu niedrig abgelehnt.

25.06.
Nun ist es offiziell: Die Münchner Barons ziehen nach Hamburg um. Die neue Mannschaft wird voraussichtlich Hamburg Senators heißen. Mit zwei Gegenstimmen haben gestern die DEL Gesellschafter dem Umzug zugestimmt.

24.06.
Am Freitag wurde auf dem Sommerfest des Katholischen Kinderheims in Augsburg-Hochzoll die "Duanne Moeser Patenschaft 7xSieben" offiziell vorgestellt. Ein paar nähere Infos zu dem Projekt findet Ihr momentan auf der Website des Fanclubs "Die Glorreiche Sieben". Eine eigene Website für die Patenschaft unseres Kapitäns ist in Arbeit und wird in den nächsten Wochen online gehen.

24.06.
Das Fußball WM-Halbfinalspiel zwischen Deutschland und Südkorea wird morgen live im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion übertragen. Am Dienstag, den 25. Juni ab 12.30 Uhr ist das RT.1-Team vor Ort. RT1 wird ein Rahmenprogramm organsieren und das Spiel wird auf dem Videowürfel übertragen. Die Panther sorgen für die Gastronomie.

20.06.
Duanne Moeser und seine Ex-Kollegen Harry Birk und Christoph Sandner treten am Samstag in Kaufering bei einem Benefiz-Fußballspiel an. Zusammen mit anderen Sportlern spielen sie im All-Star-Team gegen eine Auswahlmannschaft des Landkreises Landsberg. Spielbeginn ist um 16:00Uhr im Sportzentrum des VfL Kaufering und der Eintritt kostet 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Jugendliche. Der Erlös des Benefizspiels kommt schwerkranken Kindern in Schwaben zugute.

19.06.
Laut einem Bericht der Zeitschrift Eishockey News soll nun doch vor der Saison das Curt Frenzel Turnier stattfinden.
Es ist als Blitzturnier an einem einzigem Tag mit drei Spielen mit einer Spieldauer von je 3x15 Minuten geplant und soll am 25.August stattfinden. Die Gäste werden der ESV Kaufbeuren, der SC Riessersee und der EC Bad Tölz sein.

18.06.
Die Panther haben nachwievor vier Ausländerstellen (zwei Verteidiger, zwei Stürmer) noch nicht besetzt.

Der frankokanadische Verteidiger Frederic Bouchard wartet noch immer ab, ob er einen Vertrag in der NHL bei den Nashville Predators bekommt, steht aber in telefonischem Kontakt zu Panther-Trainer Danny Naud.

Ein möglicher Mittelstürmer für Sergej Vostrikov ist der 29-jährige Mike Harder. In der letzten Saison spielte der Kanadier in Schweden und in Finnalnd, war aber durch Verletzungen gehandicapt.

Der ursprüngliche Gedanke, für die Reihe um Vostrikov einen osteuropäischen Center zu verpflichten wurde verworfen, weil die interessanten osteuropäischen Spieler alle zu teuer sind.

13.06.
Wieder eine Meldung von www.sport1.de zum Thema München Barons:
München - Der Umzug des Eishockeyklubs München Barons nach Hamburg scheint besiegelt. Sowohl die Vereinsführung mit Max Fedra und Boris Capla als auch der kanadische Trainer Sean Simpson sind bereits auf Wohnungssuche an der Nordseeküste.
Von den Spielern haben Mike Kennedy (zu Eisbären Berlin) und Heiko Smazal den Barons den Rücken gekehrt. Die Mehrzahl des Teams will den Umzug mitmachen. Eine definitive Entscheidung fällt am 24. Juni.

11.06.
Die Panther haben Andre Faust eine Absage erteilt. Laut Aussage von Charly Fliegauf passt Andre weder finanziell, noch spielerisch zu dem Anforderungsprofil, nach dem Naud und Fliegauf suchen.

Somit suchen die Panther noch immer nach mindestens zwei Stürmern und zwei Verteidigern. Für die Besetzung der noch freien Positionen sind Dan Laperriere (Eisbären Brlin) und Frederic Bouchard (Milwaukee) im Gespräch.

Über den geplanten Umzug der Münchner Barons nach Hamburg wird die DEL Gesellschafter-Versammlung am 24. und 25. Juni abstimmen. Bezeichnenderweise findet die Sitzung in Hamburg statt...

03.06.
Ein weiterer Ausschnitt aus einem aktuellem Bericht auf www.sport1.de:

Verluste waren zu hoch
Bei Investitionen von 15 Millionen Euro in den vergangenen drei Jahren seien die Verluste enorm gewesen, so der Anschutz-Vertreter. Auf Grund des geringen Zuschauer- und Sponsoreninteresses will die AEG nicht weiter ein Unternehmen aufrechterhalten, "das dann womöglich während der Saison die Segel streichen muss."
In Hamburg erwarten die Amerikaner einen "fantastischen Sportmarkt mit Sponsoren, Partnern und einem Publikum, das heiß auf Eishockey ist."

HSV-Eishockey?
Der Saisonetat des neuen Clubs soll bei acht Millionen Euro liegen. Ob die Barons nach dem GmbH-Wechsel ihren Namen behalten, scheint ausgeschlossen. Harkimo hat bereits die Namensrechte des HSV bis 2007 erworben.
In "Europas modernster Multifunktionsarena" erwartet der Finne im Schnitt 5000 Zuschauern bei den 30 Vorrundenspielen. Bis die Halle fertig ist, soll die Mannschaft in der nur 2450 Plätze fassenden Eissporthalle in Farmsen spielen.

Nationalspieler nach Ingolstadt
Die AEG wird in Kürze allen Barons-Angestellten ein Angebot für den Umzug nach Hamburg machen. Fedra, Trainer Simpson und Geschäftsführer Boris Capla wollen offenbar wechseln, mit den Spielern wird einzeln zu verhandeln sein.
So gut wie sicher ist, dass die Nationalspieler Christian Künast und Heiko Smazal zum DEL-Neuling ERC Ingolstadt gehen.


Den gesamten Bericht gibt es auf www.sport1.de

03.06.
Was die Spatzen längst von den Dächern pfiffen (siehe vorige Newsmeldung), kann man nun auch offiziell auf www.sport1.de nachlesen:

"München - Aus für die München Barons in der bayerischen Landeshauptstadt. Der deutsche DEL-Meister von 2000 wird in der nächsten Saison nach Hamburg umsiedeln. Am Freitag wurde bereits die Lizenzübertragung gestellt.
Damit reagierte US-Milliardär Philip Anschutz, Besitzer des Halbfinalisten, auf geringe Zuschauerzahlen und zu wenig Sponsoreneinnahmen.
Aller Voraussicht nach wird die Mannschaft samt Organisations- und Betreuungsstab komplett an die Alster umziehen."


03.06.
Nach langem Hin und Her erfolgte nun die offizielle Bestätigung: Die München Barons haben die Lizenz für den Standort Hamburg beantragt. Zwar haben bisher werder DEL noch Barons dies auf Ihren Webseiten publiziert, dies wird aber wohl im Laufe des Tages erfolgen. Dem Umzug muß dann nur noch die DEl Gesellschafterversammlung mit einer 3/4 Mehrheit zustimmen.

Definitiv nicht mehr in der DEL vertreten sein werden in der kommenden saison die Moskitos essen, die im nächsten Jahr aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten in der regionallga antreten werden.

Das DEL Sommertheater ist eröffnet!

30.05.
Der Arbeitsvertrag zwischen der Panther GmbH und Manfred Friedler ist abgelaufen. Der bisherige Marketingleiter wird aber weiterhin einer der beiden Gesellschafter bleiben. In Zukunft wird Friedler aber wahrscheinlich überwiegend auf Provisionsbasis für die GmbH arbeiten. Die Panther prüfen derzeit, ob es nicht günstiger ist, manche Aufgaben aus dem Marketingbereich an Spezialagenturen abzugeben.

24.05.
Mit der Firma Viessmann Werke GmbH (Heiztechnik) hat ein weiterer Sponsor sein Engagement bei den Panthern verlängert.

22.05.
Die Panther konnten während des ermässigten Dauerkarten-Vorverkaufs 729 Dauerkarten verkaufen. Das ist gegenüber der Vorsaison eine Steigerung von 12,5%.

22.05.
Am Samstag gibt es im Panther Fanshop zum letzten mal Gelegenheit, die letzten Orginal Spielertrikots der Saison zu kaufen. Zudem erhält jeder Käufer eines Trikots einen Kasten Panther Pur. Wer schon ein Trikot hat und mit diesem am Samstag zu Panther Sports kommt, erhält einen Kasten Panther Pur für 10 € inklusive Pfand.

18.05.
Das Thema Eric Dylla ist erledigt. Der junge deutsche Stürmer wird nicht mehr für die Panther auf Torejagd gehen. Nachdem Dylla auch die verlängerte Frist bis gestern verstreichen ließ, ohne auf das, gegenüber dem Vorjahr vebesserte, Angebot einzugehen, fällte Lothar Sigl die Entscheidung, das Vertragsangebot zurückzuziehen. Die Panther werden sich stattdessen nach einem anderen deutschen Stürmer umsehen.

Panther-Marketingleiter Manfred Friedler wird auch weiterhin im Marketing-Gremium der DEL sitzen und Charly Fliegauf gehört ein weiteres Jahr der DEL-Sportkomission an.

17.05.
Es kam noch immer zu keiner Einigung bei den Vertragsverhandlungen mit Eric Dylla.

14.05.
Die Panther haben Eric Dylla ein Ultimatum gesetzt. Der junge Stürmer soll sich bis morgen entscheiden, ob er das verbesserte Angebot annehmen oder den Verein wechseln will. Dylla erzielte in der vergangenen Saison 15 Tore und gab 12 Vorlagen. In der zweiten Saisonhälfte fiel seine Leistung jedoch stark ab und er konnte nach einer längeren Verletzungspause nie mehr an die gute Leistung der ersten Saisonhälfte anknüpfen.

Aufgrund der hohen Nachfrage und der vielen Vorbestellungen per Fax bietet die Panther GmbH ausnahmsweise heute zwischen 17:00 und 19:00Uhr noch einmal verbilligte Dauerkarten an.

13.05.
Der Spielplan für die Saisonvorbereitung steht weitesgehend fest:

11.08:   Augsburger Panther - Nürnberg Icetigers
14.08:   Züricher Lions - Augsburger Panther
15.08:   Visp (CH) - Augsburger Panther
16.08:   Schweizer Erstligist - Augsburger Panther
18.08:   Augsburger Panther - Ingolstadt
23.08:   Schwenninger Wildwings - Augsburger Panther
25.08:   Heimspiel (Gegner noch offen)
30.08:   Auswärtsspiel im neu eingeführten Pokal-Wettbewerb
01.09:   Nürnberg Icetigers - Augsburger Panther

08.05.
Die Saisoneröffnung der Panther findet am 11. August zu Hause mit einem Freundschaftsspiel gegen die Nürnberg Ice Tigers statt. Am 1. September ist in Nürnberg das "Rückspiel". Der Rest des Vorbereitungsprogramms steht noch nicht endgültig fest, geplant sind aber unter anderem drei Testspiele in der Schweiz, sowie ein Heimspiel gegen Ingolstadt.

08.05.
Laut der offiziellen Website des englischen Erstligisten Nottingham Panthers wechselt der Stürmer P.C. Drouin nach Augsburg. Das würde sich auch mit der Aussage von Charly Fliegauf decken, daß man an der Verpflichtung eines Kanadiers dran sei, der zuletzt in England für Furore gesorgt hat. Der 1974 in Kanada geborene Center erzielte in der abgelaufenen Saison in 48 Spielen 18 Tore und gab 34 Vorlagen und war damit Topscorer seines Teams.

Pierre-Claude Drouin ist 188 cm groß und 91 kg schwer und spielt seit vier Jahren in England. In dieser Zeit konnte er für Bracknell Bees und die Nottingham Panthers in 190 Spielen 193 Scorerpunkte (70 Tore und 123 Assists) erzielen. Drouin galt in Nottingham als Publikumsliebling und wurde dem AEV von Rob Guillet empfohlen.

07.05.
Am 11.05. (Samstag) gibt es im Quelle-Kaufhaus in der Gögginger Straße im ersten Stock eine Autogrammstunde mit Christopher Oravec, Chris Straube und Patrick Koslow.
Uhrzeit: 11:00-12:00 Uhr

06.05.
Es gibt einen weiteren Neuzugang beim AEV! Xavier Delisle von den Quebec Citadelles (AHL) gab seine mündliche Zusage und wird heute einen Vertrag unterschreiben. Der 24-jährige Frankokanadier gilt nicht als Torschütze, soll aber ein sehr guter Vorbereiter und Kämpfer sein. In der abgelaufenen Saison schoss er in 50 AHL-Spielen 8 Tore und gab 17 Vorlagen. Delisle soll zusammen mit Audet und einem weiteren Neuzugang die erste Sturmreihe bilden.
Für die Sturmreihe mit Vostrikov und Strakhov suchen die Panther nach einem osteuropäischen Stürmer.

Eric Dylla wurde ein verbessertes Angebot vorgelegt, er zögert aber noch mit der Vertragsunterzeichnung.

Charly Fliegauf hofft, in der nächsten Woche einen weiteren Neuzugang präsentieren zu können: Einen Kanadier, der zuletzt sehr erfolgreich in England gespielt hat.

04.05.
Mit dem Modehaus Sinn Leffers (Citygallerie in Augsburg) hat ein weiterer Sponsor sein Engagement bei den Augsburger Panthern verlängert.

03.05.
Mit Philippe Audet können die Panther einen weiteren Neuzugang präsentieren. Der 24jährige Aussenstürmer stammt aus Kanada und spielte zuletzt in der ersten schwedischen Liga für Stockholm, kam dort allerdings mit dem defensiven Spielsystem nicht klar. Audet hat eine mögliche NHL Karriere (4Spiele, OTore für Detroit) mittlerweile abgeschrieben und versucht nun, in Europa Fuß zu fassen. Vor seiner Zeit in Schweden spielte Audet in der AHL und erzielte dort in 279 Spielen 76 Tore und 89 Vorlagen.
In den nächsten Tagen hoffen Fliegauf und Naud darauf, die Verpflichtung eines ehemaligen Mannschaftskollegens von Audet bekannnt geben zu können.

Unterdessen hat Jantunen den Kontakt zum AEV abgebrochen. Er befindet sich laut Charly Fliegauf "auf Tauchstation" und so sieht Fliegauf nur wenig Chancen, den Finnen nach Augsburg zu holen.

30.04.
Charly Fliegauf und Danny Naud befinden sich derzeit in Schweden bei der WM, um Spieler zu beobachten. Zuletzt haben sie Partien von Italien, Kanada und den USA beobachtet. Außerdem verhandelt Charly Fliegauf am Rande der WM mit dem Finnen Jantunen und trifft sich auch mit dem Berater von Andre Faust. Sportdirektor Sigl hofft, schon in dieser Woche einen Neuzugang aus Nordamerika präsentieren zu können.

26.04.
Charly Fliegauf arbeitet derzeit an einem Vertragsangebot für Andre Faust. Faust, der schon sehr erfolgreich für die Panther gespielt hat, bevor er nach Köln wechselte, wird unter dem neuen Kölner Trainer Zach keinen Vertrag mehr erhalten.
Andre Faust, der sehr eng mit Duanne Moeser befreundet ist, möchte prinzipiell schon wieder nach Augsburg zurückkehren. Aber nach dem überaschenden Gewinn der deutschen Meisterschaft hat der kanadische Stürmer natürlich einige interessante Angebote von anderen DEL Vereinen erhalten.

24.04.
Eigentlich war es ja eh schon längst klar und Pressemeldung nur noch eine Pro forma Sache, aber nun ist es auch ganz offiziell: Andi Morczinietz wird in der kommenden Saison beim deutschen Meister Köln spielen.

24.04.
Ein paar Details zu unserem Neuzugang:
Shayne McCosh erzielte in der abgelaufenen Saison für den HC Bozen 10 Tore und 20 Assists in 33 Spielen. Damit war der Offensivverteidiger punktbester Defender in der italienischen Liga.
Von 1996 bis 2001 spielte der 1,87 m große und 86 kg schwere Kanadier in der englischen Liga (Bracknell Bees und Sheffield Steelers). Während dieser Zeit gehörte er zu den besten Verteidigern der englischen Liga und konnte 56 Tore und 181 Assists in 293 Spielen verbuchen. Vor der vergangenen Saison war Shayne McCosh bei den Berlin Capitals im Gespräch, entschied sich aber dann aufgrund der finanziellen Probleme der Hauptstädter für das Angebot aus Bozen.
In Augsburg soll der 28-Jährige eine Stütze im Spielaufbau und im Powerplay werden.

23.04.
Folgende Meldung stammt von der Deutschen Presse Agentur von heute Nachmittg:
"Die Augsburger Panther melden den ersten Zugang für die kommenden Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Ab der nächsten Spielzeit wird der Kanadier Shayne Mc Cosh für den Verein spielen. Der 28-jährige Kanadier war zuletzt beim HC Bozen in Italien aktiv. Von 1996 bis 2001 spielte der Offensiv-Verteidiger bei den Bracknell Bees und den Sheffield Steelers in England."

22.04.
Die AEV Fans müssen sich bei der Bekanntgabe von weiteren Neuzugängen wohl noch länger gedulden. Die Panther möchten erst einmal abwarten, wie sich die Gesamtsituation in der DEL entwickelt. Sollten beispielsweise die Berlin Capitals und die Essen Moskitos wirklich ihre Lizenzen verlieren, so würde schlagartig eine große Zahl finanzbierbarer Spieler auf dem Transfermarkt auftauchen.

Ein Kandidat für den AEV ist Björn Barta. Der Kölner Mittelstürmer spielt in den Planungen des künftigen Haie-Trainers Hans Zach keine Rolle. Nichts Neues gibt es von den Gesprächen mit Marko Jantunen (Färjestad/Schweden) zu erfahren. Der Tscheche Jan Nemecek (Verteidiger in Nürnberg) erteilte den Panthern eine Absage, weil ihm das Angebot zu niedrig ist.

19.04.
Vom 23. 04. bis zum 10. 05. findet wieder der Verkauf der ermäßigten Dauerkarten für die nächste Saison statt.
Neben einem Gutschein von Panther Reisen in Höhe von 25 Euro erhalten Dauerkartenbesitzer einen exklusiven Schal und ein Cap. Ebenfalls wieder enthalten ist eine Auswärtsfahrt inklusive Busfahrt und Eintrittskarte. Außerdem nehmen alle Dauerkarten-Besitzer beim ersten Punktspiel an einer Verlosung teil. Der Hauptgewinn ist eine Reise zum Deutschlandcup mit Hotelübernachtung und Eintrittskarten.
Preise und weitere Infos unter: www.aev-panther.de.

19.04.
Soeben wurde auch offiziell bestätigt, daß Duanne Moeser eine weitere Saison im Pantherdress spielen wird. Eine Meldung, die wohl alle echten AEV Fans erleichtert aufatmen lässt. Der Kapitän unterschrieb einen Einjahresvertrag. Damit wird die kommende Saison die insgesamt 13. Saison von Duanne Moeser in Augsburg werden.

18.04.
Folgende Meldung stammt aus der Zeitschrift "Eishockey News" vom 16.04:
Die Panther flirten mit dem 31-jährigen Finnen Marko Jantunen von Färjestads BK Karlstadt. Der Außenstürmer ist ein Freund von Panther-Torhüter Magnus Eriksson und für Augsburger Verhältnisse eigentlich unerschwinglich. Wunschvorstellung wäre, dass, ähnlich wie im Vorjahr bei Eriksson, der aktuelle Verein einen teil des Gehaltes weiterzahlt, Jantunen aber wechseln lässt. Trainer Bengt-Ake Gustafsson will nämlich verstärkt auf junge Schweden setzen und ist kein großer Fan des ehemaligen NHL-Spielers (Calgary Flames), der selbst wiederum nicht um ausreichend Eiszeit beispielsweise auch in Überzahl betteln will. Darüber hinaus hat Jantunen nach zweimaligen Scheitern in den Finalserien 2001 und 1996 mit dem Titelgewinn vor zehn Tagen in Schweden alles erreicht. Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf beziffert die Chancen auf einen Wechsel nach Augsburg auf 40 Prozent. Ronny Arend von den Berlin Capitals hat den Panthern dagegen definitiv abgesagt, er will "aus persönlichen Gründen" in Berlin bleiben.

17.04.
Derzeit verhandelt Manager Charly Fliegauf mit Kapitän Duanne Moeser über eine Vertragsverlängerung. Danach sollen Gespräche mit Eric Dylla folgen.

16.04.
Die Sportbekleidungsfirma S. Oliver Sports wird in der kommenden Saison der Sponsor auf den Aufwärmtrikots sein.
Bei den Spieltrikots konnten die Sponsorenverträge mit folgenden Firmen verlängert werden:
HUMBAUR, ewt communications, SCHWARZBRÄU, RENTA LEASING und AUGUSTAKOM.
Ein Hauptspnsor wurde allerdings bislang noch immer nicht gefunden.

11.04.
Christopher Oravec wird auch nächstes Jahr für die Panther spielen. Der 21jährige, der bislang nur wenig Eiszeit bekam, unterschrieb einen neuen Einjahresvertrag.

09.04.
Christian Rohde wird den AEV nun sicher verlassen. Er hat einen Vertrag beim Zweitligisten Bietigheim unterschrieben.

08.04.
Bei seinem Besuch von Spielen in England konnte Charly Fliegauf keinen Kandidaten für das Panther-Team ausfindig machen. Vielversprechender verlief aber anscheinend sein Scouting in Italien. Patrice Levebre wäre dort z.B. ein möglicher Neuzugang für den Panther-Sturm.

07.04.
Folgende Spieler haben für die nächste Saison in Augsburg schon einen Vertrag:
Tor: Magnus Eriksson, Patrick Koslov
Abwehr: Christian Lukes, Reid Simonton, Eric Dandenault
Sturm: Sergej Vostrikov, Chris Straube, Andrej Strakov (München Barons)
Kapitän Duanne Moeser würde gerne noch eine weitere Saison für die Panther stürmen, konnte sich aber bislang mit dem Management noch nicht einigen. Igor Maslennikov muß dagegen seine Kariere aufgrund der Verletzungen (Hüfte, Knie) leider beenden.

07.04.
Nun wurde leider auch der Abgang von Verteidiger Mickey Elick nach Köln offiziell bestätigt.

06.04.
Jakub Ficinek wird nun definitiv den AEV ebenso in Richtung Düsseldorf verlassen wie Tomy Jakobsen und Marc Beaucage.

01.04.
Andrej Strakov von den Münchner Barons wurde heute als erster Neuzugang bekanntgegeben.

30.03.
Die Saison ist zu Ende und hinter den Kulissen wird an der Mannschaft für die kommende Saison gearbeitet. Die ist der momentane Stand:
Tor:
Magus Erikkson wird wahrscheinlich in Augsburg bleiben. Christian Rohde wird sich einen Verein suchen, bei dem er mehr Eiszeit bekommt. Für ihn wird der 17jährige Kozlow nachrücken.
Abwehr:
Man will fünf der sechs Verteidigerpositionen mit Ausländern besetzen. Eric Dandenault und Christian Lukes werden sicher in Augsburg bleiben. Auch an einer Weiterverpflichtung von Reid Simonton sind die Panther interessiert. Mickey Elick wird vermutlich nach Köln wechseln. Nach Düsseldorf geht wahrscheinlich Jake Ficinek. Noch immer nicht entschieden ist, ob Tommy Jakobsen nach Düsseldorf wechselt oder doch noch eine Saison in Augsburg bleibt.
Sturm:
Sergej Vostrikov und Chris Straube bleiben Panther. Igor Maslennikov muß seine Karriere beenden. Marc Beaucage hat einen Vertrag in Düsseldorf und Rob Guillet hat in Nürnberg unterschrieben. Andi Morczinietz wird nach Köln wechseln. Danny Naud würde Oravec gerne behalten, aber den zieht es zu einem Arbeitgeber, bei dem er mehr Eiszeit bekommt. Unser Kapitän Duanne Moeser möchte noch eine Saison in Augsburg spielen, aber bslang konnte er mit dem Management keine Einigung erzielen. Noch völlig unklar ist die Situation bei Hancock, Pankov, Alexandrov und Dylla.

30.03.
Nun hat Andi Morczinietz auch offiziell seinen Wechsel nach Köln bekannt gegeben. Gegenüber der AZ sagte der junge Nationalspieler: "Ich habe zwar noch nicht unterschrieben, aber ich kann doch dem Bundestrainer nicht ein zweites mal absagen." Er räumte aber auch ein, daß er wahrscheinlich in Augsburg geblieben wäre, wenn der AEV seine Sturmpartner Guillet und und Beaucage hätte halten können.

28.03.
Am Ostermontag findet ab 15:30Uhr im Curt Frenzel Stadion die offizielle Saison-Abschlussfeier mit Autogrammstunde und Trikotversteigerung statt.

28.03.
Es ist entschieden: Marc Beaucage ist für das heutige Spiel gesperrt.
Wofür? Keine Ahnung!
Scheiß-DEL!!!

28.03.
Die gegen Rob Guillet im Playoff-Spiel am vergangenen Dienstag in München verhängte Spieldauerdisziplinarstrafe wurde soeben vom Schiedsgericht der DEL aufgehoben. Da diese Strafe nicht vom Spieler Guillet begangen wurde, hat die Liga aber nun ein Ermittlungsverfahren gegen Marc Beaucage eingeleitet, was zur Folge haben könnte, dass nun Beaucage für das heutige Spiel gesperrt ist.

28.03.
Bis zur Stunde ist noch immer keine Entscheidung von der DEL getroffen worden, ob Rob Guillet heute Abend spielen darf. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, kann man es hier nachlesen.

28.03.
Es gibt noch Karten für das Spiel heute Abend. Die Vorverkaufstelle am Stadion hat heute ab 16:00Uhr geöffnet.

27.03.
Die DEL zieht Konsequenzen aus der skandalösen von Schiedsrichter Kluge, der gestern wohl auf der gehaltsliste der barons stand:
Kurzfristig wurde für das vierte Viertelfinale im bayerisch-schwäbischem Duell der Schiedsrichter getauscht. Für Rainer Kluge kommt Gerhard Müller aus Ballenstedt zum Einsatz

27.03.
Die Augsburger Panther haben bei der DEL Protest gegen die ungerechtfertigte Sperre gegen Rob Guillet eingelegt. Die Szene, die zum Ausschluß unseres Topscorers und für viel Diskussionsstoff gesorgt hat, kann man wahrscheinlich heute Abend um 17:55Uhr in Bayern3 noch einmal ansehen. Angeblich ist darauf zu erkennen, daß sich Kent Fearns bei einem normalen Zweikampf mit Beaucage verletzt hat und Guillet an der Situation gar nicht beteiligt war.

26.03.
Der ehemalige AEV Stürmer Andre Faust würde gerne wieder vom Rhein an den Lech wechseln und steht bereits mit Manager Charly Fliegauf in Kontakt. Konkrete Verhandlungen sollen aber erst nach den Playoffs stattfinden.

25.03.
Heute Abend von 19:00 bis 20:00Uhr wird Tommy Jakobsen den AEV Fans im Chat der Augsburger Allgemeinen Rede und Antwort stehen.

23.03.
Während Rob Guillet seinen Wechsel nach Nürnberg nun auch öffentlich verkündet hat, bestätigte Sergej Vostrikov, daß er auch für die nächste Saison einen Vertrag in Augsburg hat.

22.03.
Vasily Pankov wurde vom Olympischem Komitee vom Dopingvorwurf freigesprochen. Verurteilt wurde dagegen der Mannschaftsarzt der weißrussischen Nationalmannschaft, der erwiesenermaßen dem Augsburger Stürmer das Dopingpräparat ohne dessen Wissen verabreicht hat. Pankov hat schon heute Abend in München wieder gespielt.

22.03.
Für alle, die heute Abend nicht an der Panther-Invasion in München teilnehmen können:
Mit dem Versprechen „100 Prozent live“ überträgt Hit Radio RT.1 jede Minute der Pantherspiele in den Play-Offs ohne Musikunterbrechung.

22.03.
Die Deutsche Eishockey Liga und der Deutsche Eishockey-Bund haben gemeinsam einen neuen, ligaübergreifenden Wettbewerb ins Leben gerufen. In der kommenden Saison wird zum ersten Mal zwischen den Vereinen der DEL und der zweiten Bundesliga der Deutsche Eishockey-Pokal ausgespielt.
An dem Wettbewerb werden sämtliche DEL-Clubs, alle Teams der 2. Bundesliga sowie die beiden besten Drittligisten teilnehmen. Gespielt wird im K.o.-System, in der ersten Runde haben die jeweils unterklassigen Mannschaften Heimrecht.

21.03.
Andreas Morczinietz von den Augsburger Panthern wurde von den Trainern, und Managern der DEL sowie einigen Journalisten als „Rookie des Jahres“, bester deutscher Liga-Neuling unter 23 Jahren, ausgezeichnet.

21.03.
Vasilij Pankov trainiert wieder mit den Panthern. In den nächsten Tagen wird die endgültige Entscheidung des olympischen Komitees über eine mögliche Sperre des Weißrussen erwartet.

20.03.
Im Curt Frenzel Stadion wurde eingebrochen. Unbekannte entwendeten aus dem Regieraum und aus den VIP Räumen Fernsehgeräte und PCs im Gesamtwert von ca. 15.000€. Besonders tragisch ist, daß auch die Software zur Steuerung des Videowürfels und der Drehkreuze an den Eingängen gestohlen wurde.

20.03.
Rob Guillet ist am morgigen Donnerstag von 19:00 bis 20:00Uhr zu Gast im Panther-Chat der Augsburger Allgemeinen.

18.03.
Änderung des Spielplans!
Die zweite Playoff-Viertelfinal-Partie Augsburger Panther gegen München Barons am Sonntag, 24. März 2002 beginnt um 18.30 Uhr !

18.03.
Hier die Eintrittspreise für die Playoffs:

Stehplatz Erwachsene € 14,--
Stehplatz ermäßigt € 11,50
Stehplatz Kinder €   7,--
Sitzplatz Mitte € 30,--
Sitzplatz Mitte ermäßigt € 24,--
Sitzplatz Seite € 27,--
Sitzplatz Seite ermäßigt € 21,--

18.03.
Der Playoffspielplan ist online. Zu finden unter "Ergebnisse".

14.03.
Eine Meldung aus der NRZ von heute ohne Kommentar;
"Der 25-jährige Tscheche Jakub Ficenec von den Augsburger Panthern soll die DEG-Deckung in der nächsten Saison komplettieren. Der offensiv- und schussstarke Rechtsschütze ist derzeit neunterfolgreichster Verteidiger der DEL. Ficenec wäre neben Tommy Jakobsen und Marc Beaucage der dritte AEV-Spieler, den es an die Brehmstraße zieht."

09.03.
Gestern stand Christian Rohde im Panthergehäuse, weil Magnus Eriksson eine fiebrige Erkältung hat und während des Spiels im Mannschaftsbus bleiben mußte. Ob Magnus morgen gegen Nürnberg spielen kann, ist noch fraglich.

08.03.
Die Panther müssen heute in Iserlohn neben dem Langzeitverletzten Maslennikov und dem suspendierten Pankov auch noch auf Ficinek und Dandenault verzichten, die beide angeschlagen sind.

06.03.
Vassily Pankov wurde beim Dopingtest nach dem Olympia-Spiel Weißrussland gegen Russland am 23.02.2002 positiv getestet. Dem Stürmer wurde die Einnahme der verbotenen Substanz "Nandrolon" nachgewiesen. Bis zur Auswertung der B-Probe wurde Pankov von der Vereinsführung des AEV vom Trainings,- und Spielbetrieb ausgeschlossen.

05.03.
Unser Olympiateilnehmer Andreas Morczinietz wird den Fans morgen von 12:00 bis 13:00Uhr im Panther-Chat auf www.augsburger-allgemeine.de Rede und Antwort stehen.

26.02.
Die Panther können heute Abend gegen die Hannover Scorpions mit Ausnahme des langzeitverletzten Maslennikov in Bestbesetzung antreten. Auch Stürmer Wassily Pankov, der erst gestern von seinem Olympia-Einsatz für Weißrussland an den Lech zurückkehrte, möchte wieder spielen.

Verärgert zeigten sich die Panther über Schiedsrichter Rademaker, der am Sonntag in Frankfurt einen Treffer von AEV Kapitän Duanne Moeser nicht anerkannte und sich nicht einmal die Mühe machte, den Videobeweis anzusehen.

24.02.
Die Panther haben einen neuen Werbepartner. Zumindest bis zum Ende der Saison wirbt das internationale Unternehmen Fairchild Fasteners auf der Brust der Panthertrikots. Die Firma arbeitet als Zulieferbetrieb in der Flugzeugindustrie.

20.02.
Unser Kapitän Duanne Moeser hat erstmals auch öffentlich seinen Willen bekundet, noch eine weitere Saison im Panthertrikot zu spielen. Nun liegt es am Management, dem stets vorbildlich kämpfendem Deutschkanadier und Antreiber ein vernünftiges Vertragsangebot vorzulegen.

Unterdessen gilt ein Wechsel von Marc Beaucage nach Düsseldorf inzwischen als sicher. Die Aussage stammt von seinem Spielerberater Klaus Weber.

Und auch ein Verbleib von Rob Guillet in Augsburg scheint immer unwahrscheinlicher, da die Angebote, die der Topscorer von anderen DEL Clubs vorliegen hat, zu gut sind.

Die Panther haben Interesse an einer Verpflichtung von Florian Keller, der schon einmal in Augsburg spielte. derzeit spielt der deutsche Stürmer in der zweiten Liga für den EC Bad Tölz und erzielte in der laufenden Saison bereits 31 Tore.

18.02.
Wenigstens für den Rest der Saison konnten die Panther nun noch Werbepartner für die drei noch freien Bullykreise auf dem Eis finden. Die neuen Sponsoren sind die LEW Lechwerke AG, CANCOM IT Systeme AG und die De Crignis Blechverarbeitung GmbH.

18.02.
Die Panther verhandeln mit dem finnischen Stürmer Marko Jantunen. Der 31jährige spielt derzeit in Schweden beim Erstligisten BK Färjestad.

16.02.

CURT FRENZEL TURNIER

Freitag, 15.Februar:
München Barons -      HC Davos 3:4 nach Penalty
Augsburger Panther -      Nürnberg Icetigers 2:4


Samstag, 16.Februar:
Spiel um Platz Drei:
Augsburger Panther

-     

München Barons

7:5

Finale:
HC Davos


-     


Nürnberg Icetigers


4:3


14.02.
Danny Naud wir auch in der kommenden Saison an der Panther-Bande stehen. Der 39jährige Coach unterschrieb heute einen neuen Vertrag. Sein größte Wunsch, so Danny Naud, sei nun ein Hauptsponsor, damit man einige der Topspieler aus dem diesjährigen Kader halten kann und er und Charly Fliegauf sich nicht wieder die mühsame Suche nach guten, aber billigen Spielern auf sich nehmen müssen.

13.02.
Die DEL Ligenleitung hatte wohl nicht mit dem sensationellen Erfolg unserer Nationalmannschaft in Salt Lake City gerechnet und nun muß der Spieltag am 22.03. (AEV-Schwenningen) verlegt werden. Neuer Termin ist Dienstag, 05.03.2002.

13.02.
Charly Fliegauf hat die Kontakte zu Andi Loth bestätigt. Außerdem hofft man die Verpflichtung eines schwedischen Stürmers. Voraussetzung dafür wäre allerdings eine Vertragsverlängerung mit Torhüter Magnus Eriksson, da die Familien der beiden Schweden befreundet sind.

Gestern traf Neuzugang Mike deAngelis in Augsburg ein.

Der Gesundheitszustand von Reid Simontons Frau hat sich soweit gebessert, daß der Verteidiger wieder nach Augsburg zurückkehren wird und wahrscheinlich schon vor dem nächsten Punktspiel am 22.02. wieder in Augsburg sein wird.

12.02.
Die Augsburger Panther sind offenbar an einer Verpflichtung des Nationalspielers Andreas Loth interessiert. Der Stürmer, der vorgestern das Siegtor für die Nationalmannschaft gegen Österreich erzielen konnte, möchte aus privaten Gründen gerne wieder in Süddeutschland spielen. Derzeit steht er bei den Kassel Huskies unter Vertrag.

08.02.
Die DEL Ligenleitung hat die Playoff-Termine bekannt gegeben:

Viertelfinale
Mi. 20.03.02
Fr. 22.03.02
So. 24.03.02
Do. 28.03.02
Sa. 30.03.02

Halbfinale
Mo. 01.04.02
Mi. 03.04.02
Fr. 05.04.02
So. 07.04.02
Di. 09.04.02

Finale
Fr. 12.04.02
So. 14.04.02
Di. 16.04.02
Fr. 19.04.02
So. 21.04.02

01.02.
Wie schon weiter unten angekündigt, kann ich Euch nun nähere Infos zu Mike de Angelis präsentieren:
Der Verteidiger wurde am 27.01.1967 in den USA geboren und ist 180cm groß. Mit Mailand wurde er dreimal italienischer Meister und mit den Mannheimer Adlern einmal deutscher Meister. 1998/99 spielte er zusammen mit Reid Simonton und Christian Lukes für Mannheim in der DEL. Mit der italienischen Nationalmannschaft nahm Mike de Angelis an 10 Weltmeisterschaften teil. Für die Panther wird de Angelis, der am 10. Februar in Augsburg eintrifft, die Rückennummer 37 tragen.

01.02.
1,5 Stunden vor dem Ablaufen der DEL Wechselfrist, konnten die Augsburger Panther doch noch die letzte freie Ausländerlizenz vergeben. Charly Fliegauf verpflichtete den italienischen Nationalverteidiger Mike de Angelis. Er spielte zuletzt in Italien für den HC Mailand, stand aber auch schon für die Mannheimer Adler in der DEL auf dem Eis. Ich hoffe, daß ich Euch im Laufe des Tages weitere Einzelheiten zu unserem neuem Verteidiger präsentieren kann. Nähere Infos un Bilder von Mike de Angelis gibt es hier.

31.01.
Jetzt ist es endgültig, daß Jimmy Cammazzola von Bozen keine Freigabe erhalten wird. Nun könnten die Panther ganz schön in der Klemme stecken. Denn heute um Mitternacht läuft die Transferfrist ab. Danach dürfen die DEL Vereine keine weiteren Spieler mehr für die laufende Saison verpflichten.

Problematisch ist die Situation deshalb, weil Reid Simonton aufgrund von privaten Problemen nach Kanada geflogen ist und es noch unklar ist, ob er nach der Olympiapause überhaupt wieder nach Augsburg zurückkehren wird. Damit hätten die Panther für den Rest der Saison nur noch fünf Verteidiger.

30.01.
Mittlerweile wurde die Teilnahme des Schweizer Spitzenclubs HC Davos am Curt-Frenzel-Turnier auch von offizieller Seite bestätigt. Den Spielplan des Turniers findet Ihr auf der Startseite.

26.01.
Laut Aussage auf deren offizieller Website wird der HC Davos beim Curt-Frenzel Turnier teilnehmen.

24.01.
Von den Augsburger Panthern werden zwei Spieler an den olympischen Winterspielen in Salt Lake City teilnehmen. Andreas Morczinietz wird für das deutsche Team antreten und Wasili Pankov wird für Weissrussland spielen.

23.01.
Tommy Jakobsen dementiert auf seiner Website die Gerüchte um seinen angeblichen Wechsel nach Düsseldorf.

23.01.
Folgendes Zitat stammt aus der Rheinischen Post on heute:

"Marc Beaucage, der überragende Mittelstürmer der Augsburger Panther, hat bei der DEG unterschrieben. Das erfuhr die RP aus sicherer Quelle. Zudem wird dessen Teamkollege Tommy Jakobsen als dritter Norweger der zukünftigen Düsseldorfer Mannschaft angehören..."

Wer sich nun fragt, warum wir solche Spieler nicht halten können, dem empfehle ich einen Blick auf dieses Thema im offiziellem Pantherforum. Hier klicken!

22.01.
Nach einem Bericht der NRZ von heute scheinen sich die DEG und Tommy Jakobsen weitesgehend über einen Wechsel von Tommy nach Düsseldorf einig zu sein.

22.01.
Morgen wird Chris Straube von 14:00 bis 15:00Uhr den Pantherfans beim AZ-Online-Chat Rede und Antwort stehen: www.augsburger-allgemeine.de

18.01.
Die DEL hat eine weitere Reduzierung der ausländischen Spieler beschlossen. Ab der kommenden Saison dürfen nur noch 13 Ausländer pro Team lizensiert werden. Gleichzeitig wird die Zahl der Spieler über 23 Jahren, die pro Spiel eingesetzt werden dürfen, von derzeit 18 auf 19 erhöht. Alle weiteren, auf dem Spielberichtsbogen vermerkten, Spieler müssen deutsche Nachwuchsspieler unter 23 sein.

Die drei Meter lange Fanbande ist fertig! Beim kommenden Heimspiel gegen die DEG (So.18:30Uhr) können die AEV-Fans, die für die Fanbande gespendet haben, beim Dauerkarteneingang gegen Nachweis einer Spendenquittung oder eines Überweisungsbelegs auf der Bande unterschreiben.

17.01.
Beim morgigen Spiel in Berlin gegen die Eisbären, kann Trainer Danny Naud wieder auf alle sechs Verteidiger zugreifen, da Mickey Elick seine Verletzung auskuriert hat. Die beiden russischen Stürmer Sergej Vostrikov und Igor Maslennikov werden aber wahrscheinlich erst nach der Olympiapause wieder zum Einsatz kommen. Danny Naud möchte den Beiden, die seit Wochen mit Verletzungen zu kämpfen haben, eine ausreichende Regenerationszeit gönnen.

16.01.
Nach dem dichtgedrängtem Spielplan der diesjährigen Saison haben sich die Panther die Olympiapause im Februar redlich verdient. Ich habe hier einmal die "Dauerbrenner" aufgelistet, also die AEV Spieler, die bislang alle 46 Spiele absolviert haben und kein einziges mal aufgrund einer Sperre oder Verletzung pausieren mußten:

Duanne Moeser, Tommy Jakobsen, Magnus Ericksson, Marc Beaucage, Reid Simonton, Andreas Morczinietz, Quinn Hancock, Igor Alexandrov.

Nur ein einziges Spiel hat Christian Lukes versäumt.

15.01.
Igor Maslennikov kann heute Abend in Schwenningen wieder spielen. Aber Danny Naud muß auf Mickey Elick (Leiste) und Sergej Vostrikov (Achillessehne) verzichten.

15.01.
Die Panther suchen immer noch ein Schweizer Mannschaft als vierten Teilnehmer für das tradionelle Curt-Frenzel-Turnier, das heuer in der Olympia-Pause im Februar in Augsburg ausgetragen wird. Von Davos und Fribourg erhielten die Panther bereits Absagen.
Hier schon einmal der Spielplan für das Turnier:

Freitag, 15.Februar:
München Barons -      Schweizer Team (16:00Uhr)
Augsburger Panther -      Nürnberg Icetigers (19:30Uhr)
Samstag, 16.Februar:
Spiel um Platz Drei (15:00Uhr)
Finale (19:30Uhr)


14.01.
Für den morgigen Dienstag sind die Einsätze von Igor Maslennikov (Knieverletzung) und Mickey Elick (Leistenverletzung) weiterhin fraglich.

10.01.
Die Suche nach einem neuen Spieler geht weiter. Und offensichtlich schauen sich die Panther auch bei den beiden finanziell angeschlagenen Clubs Berlin Capitals und Moskitos Essen um. Beide Vereine stehen kurz vor der Einstellung des Spielbetriebs. Besonders in Essen deutet alles auf einen Ausstieg aus der DEL noch während der laufenden Saison hin. Danny Naud bekundete Interesse an Gordon Hynes von Berlin und Erich Goldmann von Essen.

10.01.
Laut einer Meldung von RT1 wollte Ersatztorhüter Christian Rhode die Panther verlassen. Grund dafür ist die ungenügende Eiszeit. Er wollte in die zweite Liga zu Bad Tölz wechseln, durfte aber nicht aus seinem bestehendem Vertrag in Augsburg aussteigen. Stattdessen hütet nun ein Ex-Augsburger, nämlich Sven Rampf, das Tor der Tölzer.

09.01.
Nun wurde auch von offizieller Panther-Seite bestätigt, daß Daniel Goneau definitiv nicht nach Augsburg wechseln wird. Man möchte aber die letzte noch freie Ausländerlizenz noch im Januar vergeben.

08.01.
Am Samstag, den 12.01. kann man sich ab 14:00Uhr in Gersthofen an der Eisfläche hinter dem Rathaus von folgenden Panther-Spielern Autogramme geben lassen:
Duanne Moeser, Tommy Jakobsen, Wasilij Pankov, Igor Alexandrov, Sergej Vostrikov, Igor Maslennikov.

07.01.
Der Assist gestern in Berlin war der 500. Scorerpunkt von unserem Kapitän Duanne Moeser für Augsburg! Diese Leistung dürfte im deutschen Sport wohl einzigartig sein und ich hoffe, daß Duanne uns noch lange erhalten bleibt. Ich könnte mir das Augsburger Eishockey ohne Duuuuuuaaaaaaane gar nicht mehr vorstellen.
Gratulation Duanne!

04.01.
Goneau wird laut TV-Augsburg definitiv kein Panther, da die Bracknell Bees die Freigabe verweigern. Man darf also weiter spekulieren, an wen die letzte Ausländer-Lizenz vergeben wird.

03.01.
Das Tauziehen um Daniel Goneau geht weiter. Der englische Erstligist Bracknell Bees verlangt von den Panthern eine Ablöse in Höhe von 20.000€, da der Stürmer dort schon eine mündliche Vertragszusage gemacht hat. Fliegauf sagte gegenüber der AZ, daß man den Spieler, wenn er nicht bis heute Abend eine Freigabe erhält, ziehen lässt. Sollte man meiner Meinung nach auch machen. Es spricht ja nicht gerade für den Charakter und die Intelligenz von Goneau, wenn er zwei Vereinen Zusagen erteilt. Außerdem wäre Danny Naud eh ein Verteidiger für die letzte freie Lizenz lieber.

02.01.
Ein wichtiger Hinweis:
Schon ab dem 04.01.2002 (Heimspiel gegen Mannheim) kann im Curt Frenzel Stadion nur noch in Euro bezahlt werden. Demnach ergeben sich folgende neue Eintrittspreise:

Stehplatz Kinder bis 15 Jahre: 6,-€
Stehplatz ermäßigt: 10,-€
Stehplatz Erwachsene: 12,-€
Sitzplatz Seite: 22.50€
Sitzplatz Seite ermäßigt: 17,-€
Sitzplatz Mitte: 25,-€
Sitzplatz Mitte ermäßigt: 20,-€