F*** nach Hockey-Regeln: "Bleierner Spaßkiller"

Ein Leserbrief an die SZ

Schon blöd, wenn man meint, mit der Einführung einer Eishockey-Regel beim F*** könnte man diesen an und für sich eher langweiligen Sport (Ausnahmen wie der Endspurt um die dt. Meisterschaft bestätigen auch diese Regel - oder war das Spiel HSV - FCB nicht 90 Minuten lang der übliche Langweiler? "Verdient" wäre eine 0:0-Meisterschaft gewesen) interessanter machen. Nur: Es gibt andere Eishockey-Errungenschaften, die beim Fußball sinnvoller erscheinen, wie die Messung der effektiven Spielzeit, Torrichter oder der fliegende Wechsel ...

Aber nein, es musste der Sudden Death sein, die kanadische Erfindung zum Entscheid eines Spiels: In den Play-offs gibt es kein Unentschieden, und ein Shoot-out - egal oder Penalty- oder Elfmeter-Schießen - ist eben zu sehr Glückssache, um von den Gründervätern des Eishockeys als sportliche Lösung akzeptiert zu werden. Weiterspielen, bis irgendwann das Tor fällt, und wenn es bis zum siebten "Drittel" dauert.

UEFA und FIFA wissen um die Langeweile, die ein F***-Spiel verbreiten kann (das WM-Endspiel Brasilien - Italien würde auch heute noch 0:0 stehen). Und deshalb fürchten sie sich so sehr, dass sie den Sudden Death umbenennen ("Golden own goal") und die kastrierte europäische Version einführen: Nach einer Verlängerung folgt wieder das altbekannte Glücksspiel. Ralf Wiegand beklagt sich wegen der drei entgangenen Minuten (dieser Schiedsrichter hätte keine Sekunde nachspielen lassen). Wäre ihm die Lotterie lieber gewesen, die dann angestanden wäre? Einen solchen Verlierer hätte dieses Spiel erst recht nicht verdient gehabt. Lieber einen eindeutigen sportlichen Sieger durch ein "richtiges" Tor, und wenn's drei Minuten zu früh von einem Abwehrspieler unglücklich ins eigene Netz abgefälscht wird.

Beim Eishockey warten übrigens noch weitere richtig gute Ideen zur Auffrischung des F***s: Zeitstrafen, Spielen hinterm Tor, unerlaubte Befreiung und in letzter Konsequenz: Platz wässern, tiefkühlen, Bande drum herum, den Ball auf seine Essenz zurückführen und diesen sogenannten Puck mittels Schlägern ins Tor befördern. F*** könnte so schön sein, wenn Jordi und Babbel Schlittschuh laufen könnten ...