m'Hemad sei Hemad


Langeweile im Sommerloch. Warten auf die letzten Vertragsabschlüsse mit Spielern und Sponsoren. Zeit für ein anderes Thema. Diesmal: Ein Blick in den Kleiderschrank. Schönes, peinliches, untragbares und/oder mit Geschichte behaftetes Tuch.

Eines meiner liebsten Kleidungsstücke stammt aus der Zeit, als der FCA noch mehr als 200 Stammgäste hatte: Ein rotes Adidas-Trikot, vorn "Südmarkt", hinten "8" - m'Hemad sei Hemad. (für Nicht-Augschburger: Das Hemd von Helmut). Hab' ich mir übrigens im FCA-Forum als Nick reserviert. Man kann ja nie wissen, ob man da auch mal eingreifen muß ;-)

Wenn ich's anhab', passiert in Augsburg folgendes: Im Pele und im Kerosin kriegen die paar FCA-Edelfans immer diesen gierigen Blick. Und in der Stadt schauen einem ältere Herren hinterher, als wär' man ein Strichjunge. Spätestens als ich auch meinen Vater bei diesem versonnenen, quasi nach innen lächelnden Blick ertappt hab', wußte ich, daß es ihnen allen nur um die Verpackung ging. Bzw. um das, was sich früher drin bewegt hat. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, ob H.H. es tatsächlich persönlich ausgeweitet hat - der Verkäufer, Ex-FCA-Spieler Max Zimmermann, hat's jedenfalls als Original angepriesen.

"Game worn" ist's auf jeden Fall, aber vielleicht bin ich ja auch dem großen Haller-Schwindel #2 aufgesessen - oder glaubt irgend jemand, er habe den Original 1966er Endspielball wieder 'rausgerückt? Ich jedenfalls nicht, warum hätte er sich sonst diesen Bauchansatz anessen/-trinken sollen (u.a. im Mohrenkopf, Oberhsn. hinterm Josefinum), wenn nicht, um spätere Forscher in die Irre zu führen: "Hoi, den Bauch hat er ja schon 1966 gehabt. Und später sogar eher wieder abgenommen." Denkste, das war der Ball! Und Geoffrey Hurst forderte den Ball ja auch anno '96 wegen seines "Hattricks" zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Helmut Haller auf diese Weise ein Tor quasi im nachhinein anerkannte, das seiner Meinung wohl keins war. Immerhin stand er ein paar Meter daneben.

Ich hab' den Ball damals übrigens auch nicht drin gesehen, obwohl ich kurz das Köpfchen hob vom Busen meiner Mutter, in der 101. Minute, als dieses Tor? fiel - mit meinen zwei Monaten und fünf Tagen .... Möglich, daß dieses frühkindliche Erlebnis ein Trau-ma ausgelöst hat: Meine Ablehnung gegen-über F*** könnte vielleicht von dort her-kommen. Und wenn ich sie mal überwinde, dann halt' ich auch noch zu den Engländern - weil die so schön laut sind, quasi POP!

Ach ja, es gibt eine Möglichkeit, an dieses Trikot zu kommen (FCA-Fans, aufgepaßt!): Gegen ein AEV-Trikot würd' ich tauschen, aber es müßte schon ein besonderes sein. Das von Greg Theberge natürlich. Dürfte ähnlich schwierig werden wie die Suche nach dem 1966er Endspielball, nachdem er nur 16 Spiele (mit der geradezu un-glaublichen Quote von 2 Punkten/Spiel - als Verteidiger!) in der 2. BuLi für Augsburg abliefern konnte, bevor er sich verletzte ...

Nächstes Mal vielleicht: Das AC/DC-Tour-Shirt von 1980 und das "The 4th Golden Summernight Concert"-Shirt aus Nürnberg. Oder das "PUNKER"-T-Shirt. Oder das SLAPSHOT-Trikot.
Und was gammelt bei Euch so rum?